Springe zum Seiteninhalt

Customer Journey für Austria Email

Erfolgsgeschichte

Logo Austria Email

Als Traditionsunternehmen mit über 80 Jahren Erfahrung in der Email-Technologie, ist das österreichische Unternehmen Austria Email, einer der führenden europäischen Hersteller hochwertiger Warmwasserbereiter. Für den Relaunch der österreichischen Unternehmenswebsite wurde die Customer Journey komplett überarbeitet und eine einfache Navigation für alle Kundengruppen erzielt.

Vereinfachte Navigation für Privatkunden

War die Zielgruppe der Website früher fast ausschließlich der Fachpartner, so sind Konsumenten heute selbstständiger und wollen auf der Hersteller-Website schnell an gewünschte Informationen kommen. Das Ziel des Projektes war somit klar, die Website soll zusätzlich auch auf Privatkunden ausgerichtet werden.

Anhand dieses Ausgangspunktes wurden Struktur und Usability an die Bedürfnisse der B2C- als auch B2B-Besucher angepasst. Die Informationen für die jeweilige Zielgruppe werden nun transparent über eine verschlankte Navigation dargestellt.

Die wahren Bedürfnisse der Konsumenten kennen

Die Anschaffung von Wärmepumpen und -speichern will wohlüberlegt sein. Denn schließlich verfügt jeder Haus- bzw. Wohnungstyp über andere Rahmenbedingungen, die den Kauf beeinflussen. Um die Bedürfnisse und das Verhalten der Konsumenten besser zu verstehen, wurden anhand realer Personen unterschiedliche Personas als Analysetool erstellt, welche die Anforderungen potenzieller Kunden und somit die Ziele und Ausrichtung der Website sichtbar machen sollen. Der Seitenaufbau und die Abläufe der Internetpräsenz wurden auf Basis der vielfältigen Nachfragen der B2C-Kunden angepasst. Die Customer Journey berücksichtigt nun alle Berührungspunkte der Kunden mit den Produkten und führt so zum richtigen Endprodukt.

Um Austria-Email-Kunden den Weg zum passenden Produkt zu erleichtern, wurde zusätzlich zur verbesserten Navigationsarchitektur auch der Wärmepumpenberater optimiert, um so auf Basis von relevanten Daten wie z.B. aktuelle Heizquelle, Daten aus dem Energieausweis, Angaben zur Wohnfläche, das geeignete Produkt sowie umfangreiche Informationen bereitzustellen.

Ein zielführendes neues Webdesign ist genau das, was du brauchst?

Das können wir! Und noch viel mehr. Melde dich bei uns und lass uns anfangen, gemeinsam deine Erfolgsgeschichte auf den Weg zu bringen.

E-Mail schreiben