Springe zum Seiteninhalt

Digitale Markenführung für M.A.C. Hoffmann

Erfolgsgeschichte

M.A.C. Hoffmann & Co GmbH gilt seit über 28 Jahren als Spezialist für die Organisation von Lifestyle Messen und Events und bietet zudem trendige Messethemen für ein anspruchsvolles Publikum in exklusivstem Rahmen. Eindrucksvolle Inszenierungen an geschichtsreichen Orten und bewusstes Bekennen zu traditionellen Werten, sowie Offenheit für innovative und neue Ideen beschreibt die Charakteristik von M.A.C. Hoffman!

Um eine starke digitale Markenführung zu erlangen, wurde die Unternehmenswebsite einem Softrelaunch unterzogen. Die Website dient nun als digitale Homebase für alle Kommunikationsaktivitäten.

Eine starke digitale Markenführung

Im Vordergrund des Softrelaunches stand die digitale Markenführung der Messen. Die Markenführung wird nun durch ein einheitliches Design, welches konsistent auf allen Kanälen ausgerollt wurde, generiert. Durch die Konsistenz im Design soll das Vertrauen der Zielgruppe gegenüber den Messe-Marken gestärkt werden.

In gemeinsamer Abstimmung mit M.A.C. Hoffmann wurde die Strategie entwickelt, die Website als digitale Homebase für alle Kommunikationsaktivitäten einem Softrelaunch zu unterziehen. Das Softrelaunch-Projekt wurde dabei so aufgesetzt, dass alle gesetzten Ziele erreicht werden, M.A.C. Hoffmann das Projekt transparent begleiten kann und gleichzeitig die Inhouse-Ressourcen auf ein Minimum reduziert werden.

Durch die kollaberative Zusammenarbeit im Design-Tool Figma sowie gemeinsame wöchentliche Abstimmungen, wurde eine laufenden Einbindung aller Projektbeteiligten und somit ein starkes Commitment zum gemeinsam erzielten Ergebnis ermöglicht.

Positives Markenerlebnis durch Performance

Die Basis des Softrelaunches stellte die Neuimplementierung des Frontends dar. Die Darstellung der Website ist nun voll responsive und somit auf allen Endgeräten gewährleistet. Gleichzeitig wurde die TYPO3-Instanz auf einen hochperformanten TYPO3-Host übersiedelt. 

Die Responsivität der Website, das TYPO3 Upgrade und kleinere Optimierungsmaßnahmen wie zum Beispiel die überarbeitete Struktur sowie ein neues Pop-Up zur Newsletter Anmeldung, ergeben eine hochperformante Website, die beim Nutzer ein positives Benutzererlebnis hervorruft. Dieses gesteigerte Erlebnis hat in weiterer Folge positive Rückwirkungen auf das gesamte Markenerlebnis.

Die Überprüfung der Performance der Website durch Google Page Speed Insights ergibt einen Wert von 100 (Desktop) und 97 (Mobil).

sieh dir die Ergebnisse an

Aussteller und Partner im Fokus

Indem den Werken durch den Softrelaunch viel Platz eingeräumt wurde, rücken die Aussteller nun komplett in den Fokus. Des Weiteren wurde mit dem Partnerbereich eine ganzjährige Präsenz von Ausstellern auf der Website ermöglicht. Dabei bietet das Backend eine einfache, intuitive und schnell wartbare Möglichkeit der Instandhaltung der umfangreichen Ausstellerinfos inklusive deren Werke.

Website Verbesserungen auf einen Blick

  • positive Benutzererlebnisse durch Optimierung der Darstellung für alle Endgeräte
  • mehr Besucher auf der Website durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung
  • neue Möglichkeit der Monetarisierung durch Partnerbereich
  • ein zeitgemäßes Look & Feel für die Messe-Marken
  • Chance neue Zielgruppen durch bessere Ansprache zu gewinnen

Überzeuge dich selber.

Der Softrelaunch als Basis für eine erfolgreiche Digitale Markenführung.
 

Website ansehen

Ein zielführendes neues Webdesign ist genau das, was du brauchst?

Das können wir! Und noch viel mehr. Melde dich bei uns und lass uns anfangen, gemeinsam deine Erfolgsgeschichte auf den Weg zu bringen.

E-Mail schreiben