Springe zum Seiteninhalt

Neuer Newsletter bringt Farbe und Spaß

Erfolgsgeschichte

Logo wienXtra

Gemeinsam mit WIENXTRA, einer Organisation für alle Kinder und junge Menschen in Wien, wurde ein neuer Newsletter konzipiert und umgesetzt. Mit dem grafischen Makeover bietet WIENXTRA jeder seiner 4 Zielgruppen Informationen über Angebote von Veranstaltungen bis hin zu Bildung und Beratung in einem zeitgemäßen Format.

Punktgenaue Ansprache der Zielgruppen

Vorausgegangen ist ein Relaunch des Corporate Designs von WIENXTRA, der neue Farben, eine neue Schrift als auch ein neues Logo mit sich brachte. Das Ziel des Projektes war der grafische und technische Relaunch des Newsletters anhand dieses neuen CDs.

Im ersten Schritt wurden die Vorgaben des neuen CDs von uns aufgegriffen und die aktuelle Website wurde anhand dieser aktualisiert. Um die unterschiedlichsten Zielgruppen punktgenau ansprechen zu können, sieht der Styleguide von WIENXTRA eine Unterteilung der Zielgruppen in Kinder, Eltern, Jugend und Bildung. Jeder Zielgruppe wurde hierbei eine eigene Farbwelt zugeordnet, um den Wiedererkennungswert innerhalb der Website als auch des Newsletters zu steigern.

Fokussierung auf Content

In weiterer Folge wurde der Newsletter überarbeitet und an die aktualisierte Website angepasst. Die verschiedenen Inhaltselemente der Website wurden so übernommen, dass ein einheitlicher Auftritt zwischen Website und Newsletter sichergestellt ist. Bei der Erstellung der Layout Templates wurden die Anforderungen des Web-Zugänglichkeitsgesetz berücksichtigt, die Darstellung des Newsletter wurde für alle Endgeräte optimiert. Mit Berücksichtigung der Kontraste, Schriftgrößen, Screenreader-Tauglichkeit (Textversion) wurde der Newsletter auch barrierearm gestaltet.

Durch die Verwendung von vorab definierten Inhaltselementen mit Bild als auch Text ergeben sich für den Redakteur automatisch knackige Teaser, ohne dass er sich hierbei auch noch um das Layout kümmern muss. Das Ergebnis ist ein zeitgemäßer, farbenfroher Newsletter, der mit spannenden Themen auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist. Redakteure können sich von nun an voll und ganz auf den Content konzentrieren.

Ein wunderschöner Newsletter für deine Kunden?

Wir bringen dein E-Mail-Marketing auf Trab und helfen dir dabei, Newsletter zu versenden, die wirklich gelesen werden.

E-Mail schreiben