Springe zum Seiteninhalt

Neue Plattform von WIENXTRA bringt mehr Sommerspaß

Erfolgsgeschichte

WIENXTRA, eine Organisation für alle Kinder und junge Menschen in Wien, startete im Sommer 2021 ein neues Programm. Im Fokus stehen dabei junge Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Mit der Gestaltung des neuen Onlineauftritts frish.wien, erfreuen sich die Benutzer einer übersichtlichen sowie zeitgemäßen Präsentation der vielfältigen Freizeitangebote in Wien.

Wahnsinn was wir gemeinsam in dieser kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich freue mich sehr, dass wir mit der Plattform frish.wien das neue Freizeitprogramm von WIENXTRA den Jugendlichen in Wien zeitgemäß präsentieren können.

Andreas Fragner, Fachbereichsleitung IT

Zielgerichtete Ansprache der Fokusgruppen

Anhand vorausgegangener Arbeiten an Konzept, Content und Design für Jugendevents wurde ein Ziel verfolgt: Eine attraktive Website, die junge Menschen in Wien über Angebote des WIENXTRA-Programms informieren und Auskunft zu Freizeitmöglichkeiten liefern soll. Ausgehend aus einem umfangreichen Grundkonzept wurde ein Design-Entwurf festgelegt, ausgestaltet und mit dem Look & Feel des aktuellen Corporate Design von WIENXTRA zusammengeführt. 

Die Herausforderungen

Um eine höchstmögliche Flexibilität für die RedakteurInnen zu erreichen, wurde die neue Website in die Event-Datenbank von WIENXTRA so eingebunden, dass die Synergien bei Eingabe und Wartung der Events genutzt werden können und zugleich die Möglichkeit besteht, Events für die Plattform Frish mit spezifischen Informationen, wie z.B. Kategorisierung oder Bildmaterial, individuell anzureichern.

Durch die erfolgreiche Implementierung einer Logik zur Zusammenführung, schafft es die neue Plattform frish.wien die verschiedenen Inhaltstypen, bestehend aus Events, Blog-Artikel sowie Social Media Beiträgen, zeittechnisch korrekt zu sortieren und auszugeben. Damit dient die Plattform als Content-Hub für die verschiedensten Themen aus den unterschiedlichsten Quellen, welche semiautomatisch zusammengestellt und den Jugendlichen in Wien in anschaubarer Weise präsentiert werden.

Eine Mischung aus interessanten Workshops, sportlichen Outdoor-Veranstaltungen, kulturellen Highlights sowie Tipps zur abenteuerlichen Stadteroberung warten auf dich. Entdecke das neue Sommerprogramm. 
 

Website ansehen

Ein zielführendes neues Webdesign ist genau das, was du brauchst?

Das können wir! Und noch viel mehr. Melde dich bei uns und lass uns anfangen, gemeinsam deine Erfolgsgeschichte auf den Weg zu bringen.

E-Mail schreiben